Samstag, 5. Dezember 2015

Advent, Advent...

Wir sind nun schon mitten im Advent. Leider nimmt der Alltag wenig Rücksicht drauf und es werden weiter Klassenarbeiten geschrieben, Termine wir Elternsprechtage stehen an und die ein oder ander Feier will auch noch bewältigt werden. Dennoch versuchen wir hier bewusst auch ganz ruhige Phasen zu geniesen. Wir haben in diesem Jahr keine tollen Adventskalender, jeder hat einen mit Schokolade aus dem Bioladen bekommen (leider nicht vegan, aber 10€ waren mit dafür dann doch zu happig) Wir versuchen in diesem Jahr, den Konsum mal so gering wie möglich zu halten und einfach das Zusammensein und was Zusammenmachen in den Vordergrund zu stellen. 

Ich wollte eigentlich noch einen selbstgemachten für alle zusammen machen in dem gemeinsame Tätigkeiten drin sind, aber da Elena momentan viel fordert und ich dann nicht immer so kann wie ich will, habe ich das dieses Jahr einfach gelassen und entscheide spontan, wann wie etwas zusammen machen und dann auch was. So waren wir jetzt schon 3x beim eislaufen und haben zusammen gebacken. Auch das Obstsalat machen und gemeinsames Weihnachtsbilder ausmalen ist noch bei allen Kindern beliebt.

Einwas bleibt aber, und das ist unsere Adventsspirale, dazu lesen wir jedes Jahr ein Buch und in diesem ist es dieses hier :
Produkt-Information
Bild von Amazon


Dazu gibt es mal Plätzchen oder auch Punsch und wir schalten alle Lichter aus, damit wir sehen, wie es von Tag zu Tag heller wird. Eine Zeit in der die Kinder zumindest kurz zur Ruhe kommen und wir ein wenig inne halten.  Luca hält das gerade nicht so gut aus, da werde ich jetzt noch was zum Malen dazu geben, damit auch er zumindet für die Zeit mit am Tisch sitzen bleibt.

Liebe Grüße
Sissy

1 Kommentar:

  1. Bei uns ist es ganz genauso.ich kann quasi unterschreiben. Und dann ist da aber doch immer wieder der Zauber des Advents. Die vielen Lichter, Ounsch, Geschichten.


    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen