Neun wundervolle und aufregende Monate mit unserer Jüngsten sind nun schon vorüber und auch 9 Monate als 6 fach Mama, Zeit für ein kleines Fazit: Bis auf den Schlafmangel der letzten Monate haben wir eine tolle Zeit gehabt. Unser Glück startete mit einer sehr entspannten Geburt und auch das Wochenbett konnten wir ganz ruhig angehen.
Hier war sie noch soooo klein:D
Das Hypno- Birthing hat uns wirklich viel gegeben, denn die angewendeten Techniken haben uns auch im Alltag wunderbar geholfen und ich muss ehrlich sagen, Elena weint fast nie bzw lässt sie sich sofort beruhigen. Das hatten wir bei den letzten Kindern nicht so einfach. Aufgrund dessen war die Umstellung auf 6 Kinder auch relativ unkompliziert. Durch den größeren Altersabstand und auch die größeren Geschwister ist es auch im Alltag relativ einfach mit ihr. Wenn ich mal schnell in den Keller muss um eine Waschmaschine anzustellen ist Elena von den Geschwistern so gut abgelenkt, dass ich das ganz beruhigt machen kann. Auch so sind alle 5 Geschister immer noch ganz bei ihr und haben immer ein Auge auf sie und jeder setzt sich gern zu ihr und spielt mit ihr oder freut sich über etwas das sie gerade neu lernt. In der letzten Woche sagt Elena Mama und sie versucht sich auch schon im frei Stehen. Der Staubsauger ist ihr bester Freund, kaum nimmt Mama den zur Hand ist Elena zur Stelle und begleitet ihn. Es ist immer so knuffig wie sie sich freut, dass ich dabei vergesse das ich nun zum Saugen die 3fache Zeit brauche :D
Elena ist auch ein richtige Kuschelmaus und es wird nach jeder Spiel- und Entdeckungsphase erstmal ausgiebig Mama getankt und ich geniese das so sehr. Wir stillen immernoch ziemlich viel, aber seit dem letzten Besuch bei der Ostheopathin schluckt Elena auch anderes Essen mittlerweile runter. Wir praktizieren hier vor allem BLW aber sie mag auch total gern die Fruchtpürees von Alnatura, die ich ihr aber mit de Löffel gebe. Ansonsten gibt es hier viel rohes Obst (ohne Ausnahme alles :D ) und Gemüse (Paprika, Tomaten, Avocado, Gurke, gedünstet mag sie Brokkoli, Süßkartoffel und Möhren ganz gern).
Der Wagen wird mittlerweile ohne Babywanne genutzt, aber meistens tragen wir. Das liebt sie einfach und ich mag es auch gern sie bei mir zu haben. Windeltechnisch haben wir tatsächlich noch keine einzige Wegwerfwindel benutzt, dazu werde ich die nächsten Tage mal ein Update schreiben (bzw noch die Fotos machen, den Text habe ich schon fertig :D )
Und wie gehts mir? Bis auf die bisweilige Müdigkeit richtig gut. Klar hin und wieder vermisse ich zwar ein paar Minuten für mich, gerade nach einigen Abend in Folge, an denen Elena erst 22:00 ins Bett gegangen ist. Ich habe fast mein altes Gewicht wieder, was mir wirklich wichtig war und ist. Seit 2 Wochen versuche ich mich in zuckerfreier Ernährung und dem Weglassen von Koffeinhaltigem und dadurch ist es mit der Müdigkeit besser geworden und auch 2kg sind gleich gepurzelt. Ich nehme hin und wieder mal so einen Eisentrunk zu mir und ansonsten wie immer B12 und D3 und wenn ich das mal eine Weile vergesse merke ich das auch gleich. Leider ist in letzter Zeit das Yoga etwas zu kurz gekommen, das will ich aber in nächster Zeit wieder häufiger machen, weil es mir wirklich gut tut.
Liebe Grüße
Sissy
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen